Gewürzdosen Keramik

Gewürzdosen Keramik

Von je her gehörten die Gewürze zum Zubereiten der Speisen. So auch das Salz, welches für die Haltbarmachung benötigt wurde. Es war wichtig, die Speisen und die Gewürze, in entsprechenden Dosen unter Verschluss zu halten. Keramik ist ein Material, welches sich für Gewürzdosen hervorragend eignet. Die ersten Gefäße aus Keramik wurden bei Ausgrabungen in einer Höhle gefunden. Es wird auf rund 20.000 Jahre geschätzt. Die Gewürzdosen aus Keramik dienen noch heute dem Zweck, die Gewürze professionell aufzubewahren.

ZUM ONLINE SHOP

 

Einsatzgebiete und Vorteile einer Gewürzdose aus Keramik

Gewürzdosen aus Keramik waren früher ein Statussymbol, denn nur, wer gut betucht war, konnte es sich leisten, den Geschmack seiner Speise mittels Gewürze zu verbessern. Eine große Bedeutung haben die Vorratsdosen aus Keramik für die Konservierung und im Bereich der Arzneimittel.  Heute können sie in jeder Küche ihre Verwendung finden. Sie sehen sehr dekorativ aus und lassen sich dem vorhandenen Stil anpassen. Obwohl das Aussehen es nicht vermuten lässt, entsprechen die Gewürzbehältnisse den Anforderungen des normalen Geschirrs. So können sie auch in die Mikrowelle oder den Backofen gestellt werden.

Gewürzdose aus Keramik – Handhabung

Sehr praktisch ist es, wenn Keramik Gewürzdosen beschriftet werden können. Einige von denen, die online gekauft werden können, verfügen über ein etwas dunkleres, raues Farbfeld. Dies ist dafür gedacht, dass die Beschriftung mit Kreide erfolgen kann. Wird einmal ein anderes Gewürz in die Gewürzdosen Keramik Porzellan gefüllt, kann im Handumdrehen eine neue Beschriftung erfolgen. Für den täglichen Gebrauch ist die Frage zu klären, ob die Keramik Gewürzdosen für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet sind. Dies ist den Herstellerinformationen zu entnehmen. Im Zweifelsfall sollten sie per Hand gespült werden. Die ist nicht als Nachteil anzusehen, da Gewürzdosen Keramik doch relativ selten abgewaschen werden müssen. Das Austrocknen des Inneren ist vor der Neubefüllung abzuwarten.

Kauftipps für Gewürzdoses aus Keramik

Die Auswahl der Gewürzdosen aus Keramik reicht von nostalgisch bis sehr modern. Alte Gewürzdosen beeindrucken meist durch ihr Design, die Farbgebung und das Muster. Kleine Gewürzdosen, für das Würzen am Tisch, sind meist eine perfekte Ergäzung. Nicht zu vergessen sind bei der Bestellung zur Entnahme der Gewürze die passenden Löffelchen. Vor allem alte Gewürzdosen verfügen im Deckel über eine Öffnung, in welche der Löffel gehört. Gewürzdosen aus Keramik mit Korken bieten sich zum Befüllen mit flüssigen Gewürzen an. Weitere Informationen zum Thema Gewürzkarussell.

Resümee

Online gekauft können sie schon für sehr moderate Preise erworben werden. Beim Bestellen ist darauf zu achten, dass die in der Menge den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Oder es ist zu prüfen, ob der Händler auch in einigen Jahren, Modelle in gleicher Form, Farbe und Design, dieser außergewöhnlichen und extravaganten Stücke, liefern können.